Offener Brief an den Regierungspräsidenten Andreas Bothe

Neue Stever Olfen – AZ.: 54.05.02.02-148212013.0002
Problemklärung

Sehr geehrter Herr Regierungspräsident Bothe,

zunächst meinen Glückwunsch zur Ernennung. lch wünsche ihnen für ihre Tätigkeit stets eine gute und sichere Hand bei ihren Entscheidungen im Sinne von uns Bürgern.

Die Bürger des Münsterlandes sind hier venrurzelt und bauen auf Kontinuität und einen seriösen Umgang mit den Steuergeldern.

Mit dem Bau der,,Neuen Stever” befasse ich mich, da hier finanziell (Steuermittel) fehlverwendet werden sollen. Der ökologische Schaden wird ignoriert. Die EUWRRL werden nicht erfüllt. Verweis auf meinen Schriftverkehr mit ihrem Haus seit Juli 2021.

Wegen neuerlicher fragwürdiger Vorgänge im Schriftverkehr und durch die Außerungen in der Presse, erbitte ich Klärung für die nachfolgenden Fragen:

  1. Wie kann es sein, dass die Stadt Olfen auch bei der Teilnahme an einer Sitzung beim RP (z.B. am 30.07.2021 siehe Brief Abteilung 54 Ausschnitt als Anlage + Presse Anlage) in Erörterungen nicht einbezogen wird, obwohl sie
    • den Planfeststellungsvorgang beantragt hat
    • Empfänger der Baugenehmigung ist
    • damit die Gesamtverantwortung für Finanzen, Durchführung etc. hat?
  2. We kann es sein, dass nunmehr seit 2017, also 6 Jahre lang, hochrangige Regierungsbeamte der Elezirksregierung, des Kreises Coesfeld, der Stadt Olfen intensiv mit der Gelsenwasser AG über die Finanzierungsbeteiligung verhandeln, aber eine seriöse prüfbare Kostenschätzung der Gesamtkosten auch nichl annähernd vorliegt.
  3. Bitte senden sie mir den in der Abtlg. 54 am 3O.O7.2021 zu Thema erstellten Besprechungsvermerk zu.

Der beigefügte Bürgerbrief 4 und die an den Kreis Coesfeld gerichtete Petition zeigen ihnen die fundierten Ablehnungsgründe auf, die von einer breiten Mehrheit der Bürger getragen wird.

Die Zeitverschleppung der Vorgänge, die fraglichen/fehlenden lnformationen an den Rat und die Bürger, Iassen eine breite Partei-Filzokratie bei diesem Objekt vermuten.

Bitte verhindern sie möglichst zeitnah dieses Projekt durch den Wegfall der in Aussicht gestellten Fördergelder.

Wie bei dem ähnlichen gerügten Finanzierungsmodell Baldeneysee-Fischlift, ist die Fragwtirdigkeit auch hier deutlich zu erkennen.

Eine abschließende Entscheidung ist dringend angesagt, damit nicht schon bald lnvestigative Journalisten sich mit dieses Projekt beschäftigen.

Das ist nicht in meinem Sinn und auch nicht zum Nutzen für die Stadt Olfen, deren Wohnwert eine hohe Akzeptanz bei allen Bürgern hat. Das wollen wir auch gerne weiterhin erhalten.

Vielen Dank für die Zeit, die sie diesem Brief gewidmet haben. Gerne erwarte ich eine konkrete Antwort. Sollten weitere lnformationen für sie erforderlich werden, stehe ich gerne auch zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Oswald Mattern

Die Ruhrnachrichten erhielten ebenfalls eine Kopie des Briefes und berichteten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.